Vom Beginn allen Übels zur Verbesserung
Zuerst knistert es hier und da ein klein wenig im Gebälk. Es wird getuschelt. Ein Mitarbeiter beklagt sich bei Kollegen über den anderen. Hier und da munkelt man dies und das. Oder man denkt sich
dieses oder jenes - auch wenn´s gar nicht zutrifft. Der oder die eine oder andere meint, es würde hinterm Rücken gelästert. Einige Mitarbeiter sind sich untereinander uneins - und
irgendwann sogar Spinne Feind. Einige sehen sich bereits klammheimlich nach einem neuen Job um, obwohl der Job selbst doch eigentlich gar nicht so schlecht ist. Aber aktuell macht es eben nicht
wirklich Freude mit einigen Kollegen, Vorgesetzten und Umständen.
Die Folgen
Die Kommunikation leidet. Die Transparenz nimmt ab. Teams ziehen nicht wirklich an einem Strang. Status-Kämpfe, ungünstige ablehnende Körpersprache, ein falsches Husten, ein falscher Blick, freche Kommentare, verbale Rangeleien oder Unzufriedenheiten, gar Streit oder Mobbing führen dazu, dass die Produktivität entweder leidet oder Potenziale nicht voll ausgeschöpft werden. Was mit Stöhnen, ironisch-sarkastischen Bemerkungen oder Beschwerden und daraus resultierenden Mitarbeitergesprächen beginnt, kann schneller als man denkt zu Stimmungs- und Motivationsverlust, zum Vergraulen von Kunden, zu einer AU oder zu Minder- oder Schlechtleistung führen. Natürlich ist dies nicht gewünscht und sehr ärgerlich, aber leider nur allzu menschlich. Das eigentliche Potential wird dann nicht mehr voll ausgeschöpft. Nicht selten bekommen Kunden das auf die ein- oder andere Art und Weise mit.
Ursachen herausfinden & beheben
Oft sind bereits Launen und Sentimentalitäten, falsche Deutungen und phantasiereiche Interpretationen sowie Kommunikationsstörungen oder Missverständisse ursächlich, dass es in Teams nicht so rund läuft, wie es sollte oder könnte. Manchmal liegt es aber auch an der Unternehmens-, Team - oder Führungskommunikation oder an völlig anderen marginalen Gründen, die man gerne verdrängt, verschweigt und verschleppt. Zu Beginn sind es vielleicht sogar nur Kleinigkeiten, über die nicht offen gesprochen wird. Doch unter der sichtbaren Spitze des Eisbergs gären nicht selten enorme Abgründe in der Tiefe. Die Stimmung, Zufriedenheit, Motivation und Arbeit könnte langfristig leiden. Daher sollte man bereits handeln, wenn die ersten kleinen Symptome auffallen.
Die Lösung
Die Lösung für so etwas sind wir. Nutzen Sie unsere Team-Optimierungs-Offensive: Einfach, pragmatisch, logisch und empathisch. Zuhören ist die Devise, Menschen in Teams zusammenbringen und motivieren, unser Motto. Für Ihre Team-Optimierungs-Offensive empfehlen wir folgende Module bzw. Schritte, die wir gemeinsam gehen können. Hier für Sie Steps 1-6 - und wenn Sie mögen auch Steps 7-8:
1. Analyse & Beratung
Gespräch mit der Geschäftsleitung / der Abteilungs- oder Teamleitung
Hinterfragen / Erkennen der Ausgangslage
Definition und Festlegung von Zielen
Betriebs-/personalpsychologische Tipps & Ratschläge
2. Vorstellung des Angebots
(Geschickte Mehrwert-) Kommunikation des Angebotes an die Mitarbeiter
(Sinn & Zweck, Perspektiven & Chancen, Ziel & Erreichung)
durch ib Personalpsychologie NRW oder die Geschäftsleitung
(Formulierungs- und Präsentationshilfen in Text & Bild durch ib möglich)
3. Mitarbeiter-Befragung
Konzeption / Ausarbeitung eines individuellen problem- bzw. zielorientierten Fragebogens
in Absprache mit der Geschäftsleitung, anonymisierte Befragung Ihrer Mitarbeiter (bzw. der relevanten Mitarbeiter) mittels Fragebogen zwecks Erhalt wertvollen Inputs, Auswertung der Befragung durch ib Personalpsychologie NRW und Berichterstattung an die Geschäftsleitung.
Ggf. Konkretisierte Nachbefragung, falls nötig bzw. sinnvoll
4. Mini-Team-Workshops
Durchführung praktischer (jeweils halbtägiger) kurzer Mini-Team-Workshops (je 8- maximal 10 TN in den Räumen von ib oder des Auftraggebers) zwecks Nachbesprechung der Befragung, Erörterung etwaiger Anmerkungen / Problemstellungen und Einholung / Diskussion von Optimierungsvorschlägen, Angebot von Einzelgesprächen, Notieren der MA mit individuellem Anliegen / Gesprächswunsch. Berichterstattung an die Geschäftsleitung, Darstellung von evtl. Gesprächsbedarf, Absprache von Dauer & Umfang nachfolgender gewünschter Einzelgespräche
5. Einzelgespräche
Einzelgespräche mit interessierten / relevanten Mitarbeitern: Zuhören, Paraphrasieren, Verbalisieren, klärende und weiterführende Fragen, Heraushören von Problemen & Botschaften,
Abgleich der Option von Kommunikationsfehlern / Missverständnissen, Ermittlung des eigentlichen Problems und deren Ursächlichkeit, Feedback, Denkanstöße, Klärung der Notwendigkeit weiterführender
Gespräche mit dem jeweils interessierten Mitarbeiter, der ein konkretes Anliegen hat, das er gerne vertraulich besprechen / aufarbeiten möchte. Termine auch nach den regulären
Arbeitszeiten möglich z.B. unmittelbar im Anschluss an die Arbeit oder in dringlichen Fällen Samstags.
Berichterstattung an die Geschäftsleitung unter Wahrung der Grundsätze der Vertraulichkeit.
6. Kolloquium
Kolloquium mit der Geschäftsleitung und/oder der Führungsrunde. Besprechung aller relevanten Punkte, Erörterung von Optimierungsvorschlägen, Festlegung eines Maßnahmenkataloges, Formulierung von Statements / Richtlinien zur Unternehmenskultur, Kommunikation des Ergebnisses an die Mitarbeiter (Formulierungs- und Präsentationshilfen in Text & Bild durch ib möglich)
7. Sondergespräche
Bei Erkennen von Problemen und deren Ursächlichkeit in speziellen Gruppen / Teams können entsprechende Sondergespräche und Nachgespräche (3 - 8 Mitarbeiter) erfolgen. Diese dienen der Klärung und Aufarbeitung von Missverständnissen, Kommunikationsfehlern und Konflikten, der Mediation, dem Erreichen von gegenseitigem Verständnis und Respekt und der Erzielung einer Grundlage & Motivation für eine gute Kooperation. Team-Supervision on the job ebenfalls möglich
8. Hintergrund-Betreuung
Auf Wunsch ist je nach Budget-Vorgabe eine kontinuierliche Betreuung im Hintergrund möglich.
Dazu kann je nach Wunsch und Bedarf die Bearbeitung eines Kummerkastens zählen, alternativ die Nutzung der telefonischen Hotline bei Ärger / Konflikten und sonstigem Sprechbedarf oder der regelmäßige Besuch von Filialen zwecks Stimmungsfühlung und Mitarbeiter-Motivierung. Darüber hinaus bieten wir motivierende Mitarbeiter-Zeitungen und unsere weiteren Services im Rahmen der betriebspsychologischen Betreuung, der Betriebsklima-Optimierung und des Feelgood-Managements.
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