Anti Mobbing Coaching

Mobbing Beratung für Unternehmen, Prävention, Seminare, Beratung bei Mobbing, Anti-Mobbing-Coaching, Krisenmanagement, Supervision, Einzelgespräche, Gruppengespräche, Teamgespräche, Inhouse-Schulungen NRW, Solingen, Köln, Düsseldorf, Essen, Münster, Bonn

Mobbing, Mobber & Gemobbte in Unternehmen

Prävention - Supervision - Beratung - Coaching - Schulung - Einzel- & Teamgespräche

Mobbing verstehen & beenden

Manchmal sind es schlichtweg Missverständnisse, basierend auf Kommunikations- und Wahrnehmungsfehlern - manchmal sind es aber auch Schwächen in Kollegialität und Führung, die Lust und Laune am Job so richtig vermasselt können, so dass Frust oder Ärger aufkommen oder gar Angst und Krankheit entstehen. Bestimmte Persönlichkeitseigenschaften und bestimmtes Verhalten zieht Mobber geradewegs magisch an. Daher ist es wichtig, sich selbst und sein Mobbing-anziehendes Denken und Verhalten zu erkennen - ebenso aber auch Mobbing durch ungünstige bis falsche Führung und fehlende Aufsicht und Intervention.

 

Mobbing: Ein individuelles, kollektives und betriebswirtschaftliches Problem 

Hinzu kommt, dass Mobbing ein Gruppen-Phänomen ist - wie im Tierreich auch. Der soziale Einfluss macht völlig normale Menschen zu Mobbern, Mitmobbern oder Wegduckern. Letztendlich sind alle involviert, selbst jene, die am Rande des Geschehens stehen oder davon direkt gar nichts mitbekommen. Mobbing ist nicht nur ein individuelles sondern auch ein sozialpsychologisch relevantes Problem, bei dem das Betriebsklima nachhaltig gestört oder vergiftet werden kann. 


Schäden vorbeugen, vermeiden und mindern
Der Schaden durch die logische Konsequent der Nicht- oder Minderleistung und die "Ansteckung" kann enorm sein: Wir haben schon Unternehmen "erlebt", in denen 1/3 der Belegschaft "krank" wurde bzw. aus Frust, Ärger, Kummer, Depression und/oder psychovegetativen bzw. psychosomatischen Gründen eine AU eingerecht hat - und nicht etwa nur kurzfristig! Beheben können wir Ihren Schaden nicht. Wir können ihn aber vorbeugen, vermeiden und mindern: Neben Prävention sowie Coaching & Training können wir deeskalieren und Krisenmanagement betreiben.


Psychovegatative Folgen von Mobbing

Burn-out, Burnout-Syndrom, Erschöpfung, reaktive Depression, depressive Verstimmung, Erschöpfungsdepression etc.

Psychosomatische Folgen von Mobbing
Kopfschmerzen und Migräne, Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Reizdarmsyndrom, Ohrgeräusche (Tinnitus), Panikattacken, Schwindelgefühle, Herzrasen etc.

 

Betriebswirtschaftliche Folgen
Unzufriedene und demotivierte Mitarbeiter, Nicht-, Minder- oder Schlechtleistung, sinkende Qualität, geringere Produktivität und Effizienz, Arbeitnehmer-Ausfall mit viralem Effekt, Abwanderung der Belegschaft, Image-Schaden etc.

 

Verantwortung übernehmen

Wer bei Mobbing wegschaut und sich wegduckt oder Mobbing verharmlost und herunterspielt, handelt völlig unverantwortlich - nicht nur im gesundheitlichen (siehe Psych GB), sondern auch im betriebswirtschaftlichen Sinne. Denn motivierte zufriedene und damit produktive und effiziente Arbeitnehmer gehören zum A & O einer guten professionellen Führung und bilden das Fundament eines jeden seriösen und erfolgreichen Unternehmens.  Bei Mobbing darf man nicht abwarten, Mobbing spitzt sich sonst zu - und damit die Metastasen des Mobbings. Nicht ärgern, sondern handeln, ist die Devise. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen.

 

Wir kümmern uns...
... um Prävention durch Beratung und Seminare / Inhouse-Schulungen, helfen Gemobbten, ihren Weg ins Team zurückzufinden und helfen Führungskräften dabei, Missvertändnisse und Missstimmungen zu vermeiden und sensibler zu kommunizieren. Wir führen Einzel, Gruppen- und Team-Gespräche und engagieren uns, Betriebsfrieden und Betriebsklima wieder herzustellen.   

Rufen Sie uns an...

...und vereinbaren Sie einen...


Weitere Infos

Mobbing, Beratung, Beratung bei Mobbing, Mobbing Prävention, Mobbing vorbeugen, Mobbingberatung, Supervision, Führungskräfte-Coaching, Führungskräftetraining, Einzelgespräche, Gruppengespräche, Teamgespräche mit Gemobbten bzw. Mobbing-Opfern und Mobbern, Seminar, Schulung, Inhouse-Seminar, Inhouse-Schulung, Deeskalation, deeskalieren, Krisenintervention in NRW, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen