Personalauswahl

Beratung - Coaching - Training

Personalauswahl und Eignungsdiagnostik: Signale erkennen und richtig deuten. Den "Richtigen" finden, den "Falschen" erkennen. Psychologische Beratung, Coaching, Training

Signale erkennen und richtig deuten

Den "Richtigen" finden - den "Falschen" erkennen
Zu den Bedürfnissen und Zielen der Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
gehört es nicht nur, den "richtigen" Mitarbeiter zu finden, sondern auch,
die voraussichtlich "falschen" Mitarbeiter zu erkennen und sich vor Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen zu schützen.


Nicht nur nach beruflicher und fachlicher Eignung auf dem Papier entscheiden....
... sonden den Menschen, seinen Charakter, seine Einstellung und seine Absichten erkennen, ist die klügere Alternative.

Wenn wir stumpfsinnig den üblichen Klischee-Vorstellungen und Personalauswahl-Ritualen folgen, gelingt das nicht wirklich. Schließlich sind diese Rituale bereits fest in unseren Köpfen verankert und wir stellen uns entscheider- und bewerberseitig darauf ein. Pychologischen Erkenntnissen zur Folge entscheiden sich Personalentscheider dann zumeist für genau das, was sie bereits kennen. Sie unterliegen den Fehlern ihrer eigenen Wahrnehmung und zugleich dem Fehler der selbsterfüllenden Prophezeiung.

 

Vergessen Sie "Menschenkenntnis" und implizite Persönlichkeitstheorien!
Beides ist in der wissenschaftlichen Psychologie nicht relevant, sondern sogar ein Fehler.

Lernen Sie,...

... Signale aus einem ganz anderem (sachlich-psychologischem) Blickwinkel heraus (bewusst) wahrzunehmen, zu erkennen und richtig zu deuten: Nicht theoretisch, sondern im Hinblick auf Alltag und Praxisbezug. Dabei ist es bedeutsam, richtige von falschen Signalen zu unterscheiden,
Verhalten zu definieren und richtig zuzuordnen und zuvor die eigenen Ziele zu überdenken und zu präzisieren. Kompetenzen, die unabdinglich jeder drauf haben sollte, der Mitarbeiter auswählt und den "Richtigen" finden möchte.

Sonst ziehen Sie eventuell genau das an, was Ihnen nicht zuträglich ist...
Alternativ verpassen Sie wertvolles Potential, das man sinnvoll und gewinnbringend ausschöpfen könnte.
Tatsächlich ist unser Glück oft zum Greifen nah. Das, was wir suchen und brauchen und das, was uns weiter bringt,
liegt zumeist direkt vor uns. Man muss es nur erkennen und darf sich nicht täuschen lassen...
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie das machen können.

 

Rufen Sie uns an...

... und vereinbaren Sie einen Termin