Employer Branding

 Employer branding / Arbeitgebermarkenbildung: Gute Mitarbeiter anziehen und gewinnen. NRW, Rheinland, Ruhrgebiet, Bergisches Land, Solingen, Köln, Düsseldorf, Essen, Mülheim, Bochum, Duisburg, Oberhausen, Bonn, Neuss

Gute Mitarbeiter anziehen & gewinnen

Wem nutzen beste Absichten in Bezug auf eine optimale Personalauswahl wenn die Auswahl fehlt?
Der Wettbewerb um die besten Persönlichkeiten und die größten Talente veranlasst Unternehmen immer mehr dazu, den Aufbau und die Pflege ihrer Marke als Arbeitgeber voranzutreiben. Hier setzt Employer Branding bzw. Arbeitgebermarkenbildung ein: Dazu zählen Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und sich dadurch auf dem Arbeitsmarkt vorteilhaft zu positionieren.

 

Die positive Marketing-Wirkung führt zur Effizienzsteigerung der Personalrekrutierung und erhöht die Bewerberqualität
Durch den Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und sich langfristig binden. Es geht um Fragen wie: Was macht den Arbeitgeber einzigartig? Wofür steht das Unternehmen? Warum sollte sich ein Bewerber für das Unternehmen entscheiden, anstatt für die Konkurrenz? Warum sollten sich qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden? Welche Werte sind zu vermitteln? Und wie lassen sich diese einhalten?

Hohle Phrasen langweilen und schrecken ab
Die hohlen Phrasen und abgehalfterten Floskeln, die hier zumeist Klischee mäßig herunter gedroschen werden, wirken nicht selten sehr belustigend und etwas dümmlich. Zumeist ließt man fast immer die gleiche Mainstream-Suppe: Von Work-Life-Balance über die üblichen Diversity-Flosken bis hin zu Versprechen kostenlosen Drinks (mit oder ohne Strohhalm). Einfach lachhaft! Meinen Sie, dass Sie mit solchen Argumenten wirklich die Richtigen anziehen? Also jene, die wirklich etwas leisten wollen? Oder könnte es sein, dass sie damit eher narzisstisch tickende dekadente Party-People ansprechen, die sprunghaft von einem Firmen-"Service" in den nächsten gleiten - und dann dort hängen bleiben, wo sie - unabhängig von Charakter, Leistung und Qualität am meisten hofiert werden? Brauchen Sie das? Hinzu kommt folgendes:

 

Die eigenen Mitarbeiter sind die besten Werbeträger 

Was bringen Ihnen die besten Werbe-Botschaften und Versprechen auf dem Papier, wenn Ihre eigenen Mitarbeiter selbst etwas anderes erleben und so etwas selbst gar nicht hellauf begeistert berichten können? Vielleicht sogar eigentlich eher etwas ganz Anderes? Und nicht selten haben sie bei dem, was da getuschelt und gemunkelt wird, sogar Recht. Vergessen Sie nicht: Die besten Marken-Botschafter sind Ihre eigenen Mitarbeiter! Daher gilt es logischerweise, vorab deren Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen signifikant zu erhöhen. Denn: 

 

Auch das ist letztendlich "Employer Branding"...
...und zwar eines, das zudem starken Einfluss auf die Steigerung des Umsatzes und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat.  Besonders in serviceorientierten Branchen wie Dienstleistung und Handel ist die Signifikanz der Arbeitgebermarke für die Zufriedenheit der Kunden bedeutsam. Mitarbeitern sollte zudem das gleiche Image vermittelt werden wie den Kunden. Das sollte dann aber auch wirklich gelebt und in die Unternehmenskultur integriert werden!

Bedenken Sie...

... neben unserem diesbezüglichen Service im ib Fachbereich Kommunikation auch die interne Unternehmenskommunikation, die hiesige Betriebspsychologie und das Feelgood Management, in dem wir für gesunde, zufriedene und motivierte Mitarbeiter und ein positives Leistungsklima sorgen, in dem es richtig Spaß macht, zu arbeiten - und Urlaub lediglich eine langweilige Floskel ist, auf die man gerne verzichten würde. 

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