Wie ist die Zusammenarbeit? Wie die interne Kommunikation? Wie die Kommunikation untereinander? Haben sich Missverständnisse und Fehler in der Organisation und Kooperation eingeschlichen? Fehlen klare Zuständigkeiten, Regeln und Strukturen? Wie sind die Rollen verteilt? Welche Zuständigkeiten gibt es? Gibt es Machtkämpfe, Rangeleien und Quertreibereien, die dem Betriebsklima schaden?
Wenn nicht alles so rund läuft wie es könnte und müsste, ist Transparenz und Einsicht gefragt. Dann wird es Zeit, gemeinsam darüber zu sprechen, Probleme zu identifizieren, Missverständnisse, Dissonanzen und Konflikte zu klären und nachfolgend zu beheben. Unser Workshop hilft Ihnen dabei.
- Teambefragung / Mitarbeiter-Befragung
und Auswertung / Analyse
- Besprechung der Ergebnisse / Erkenntnisse
aus der vorhergehenden Befragung
- Offenlegung von Dynamiken und Dissonanzen
- Klärung von Missverständnissen,
Dissonanzen und Konflikten
- Sich gegenseitig besser kennenlernen und verstehen
- Klarheit schaffen
- Klärung von Teamrollen, Zuständigkeiten und Dynamiken
unter Einbeziehung psychologischer und betriebswirtschaftlicher
Grundsätze und Logiken
- Erarbeitung von Lösungsstrategien für eine optimale Zusammenarbeit und ein ressourcenorientiertes Zusammenwirken aller Beteiligten
- Individuelle Denkmuster und Verhalten verstehen
und auf einen gemeinsamen Nenner bringen
- Schaffung eines entsprechenden Bewusstseins für logische
Unterschiede und Gemeinsamkeiten, für Gemeinschaft und
für zielorientiertes kooperatives Handeln im Team
- Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit
und Führung
- Wichtige soziale Kompetenzen für eine erfolgreiche
Zusammenarbeit
- Grundlagen der transparenten und reibungslosen
internen Kommunikation
- Grundlage der wertschätzenden Kommunikation
- Coaching zu konkreten ( in der Befragung / Analyse
festgestellten Defiziten, Problemen, Aspekten
- Teambildung zur Stärkung des Wir-Gefühls
und der Zusammenarbeit
- Mentale Vorbereitung auf herausfordernde
Arbeitssituationen inklusive Visualisierung
möglicher Szenarien und des konkreten Umgangs damit
Coach / Trainer:
Andreas Köhler (Profil bei Institut für Persönlichkeits- und Verhaltenspsychologie)
Step 1: Vorbereitung
Bestandsaufnahme und Situationsanalyse
Step 2: Fragebogen-Entwicklung
Erarbeitung problem- und zielspezifischer Fragebögen
Step 3: Mitarbeiter-Befragung
Durchführung einer schriftlichen Team-Befragung mittels anonymisierter Fragebögen inklusive Zusendung
und Bereitstellung einer entsprechenden Online-Dropbox zur Einreichung
Step 4: Auswertung / Analyse der Fragebögen
Step 5: Vorbereitung des Workshops
und einer entsprechenden Power-Point-Präsentation
auf Basis der eingereichten Infos / Statements / Ergebnisse
Step 6: Durchführung des Workshops
(2-3 Tage) siehe Workshop- und Coachinginhalte
Step 7: Nachbereitung des Workshops und Erfolgsbeobachtung
Personal-Strategien und Zielführung für den Unternehmenserfolg - Alles rund um Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte
Angewandte Personal- und Betriebspsychologie der Extraklasse
Solingen, Köln, Düsseldorf, Neuss, Bonn, Leverkusen, Wuppertal, Essen, Bochum, Aachen, Krefeld, Oberhausen, Hilden, Haan, Langenfeld, Mettmann, Münster - Überregionaler Service: Hamburg,
Berlin, Frankfurt, Stuttgart