Das Wichtigste in Unternehmen
Das Wichtigste im Unternehmen ist gute Kommunikation: Nach außen wie im
Inneren. Kommunikation schafft man Information motiviert Mitarbeiter und Kunden. Miteinander reden will gelernt sein. Denn es besteht ein
Unterschied zwischen Kommunizieren oder überzeugen, zwischen "Verständnis" oder "verstanden werden". Führt man letztendlich Selbstgespräche oder will man die Zielgruppe erreichen? Will
man manipuliert werden oder sich anderen gegenüber behaupten und durchsetzen?
Wir können nicht nicht kommunizieren
Egal was wir tun oder unterlassen: Wir senden entsprechende Botschaften und Signale. Wir vermitteln Gefühle wie z.B. Sympathien oder Ablehnung, Bewunderung oder Abscheu, Aufmerksamkeit oder Langeweile. Alles steht in irgendeinem Kontext und lässt einen gewissen Interpretationsrahmen zu, der manchmal sogar extrem stark ist. Dabei können viele Missverständnisse und Miss-Stimmungen entstehen, die man tunlichst vermeiden sollte - sowohl im Gespräch mit Kunden als auch im Umgang mit Mitarbeitern und Teamkollegen.
Kommunikation ist schwieriger und mächtiger, als man denkt!
Sei es bei der Kommunikation zwischen Mann und Frau, zwischen Marke und Kunden, zwischen Werber und Entscheider: Wir sind stets einer Flut an Informationen ausgesetzt und reagieren mit einer inneren Fülle an Interpretationen. Nicht alle Informationen, die uns erreichen, kommen richtig oder gut an, nicht alle Informationen sind zielführend und nicht alle Interpretationen sind richtig. Nicht selten handelt es sich um reine Projektionen.
Die Kunst, geschickt zu kommunizieren - Mach es anders! Mach es besser!
Um aus der Flut der vielen kommunikativen Eindrücke positiv hervorzustechen, bedarf es einer hohen Kommunikationskompetenz. Ebenso bedarf es der Kompetenz, mögliche Kommunikationsfehler, Fehlinterpretationen und Missverständnisse zu erkennen und Kommunikation intelligent zu steuern. Wir versetzen Sie in die Lage, auf unterschiedlichstem Terrain kommunikativ sicher zu agieren, sich auf dem alltäglichen Parkett der Kommunikation zu behaupten und miteinander erfolgreich zu kommunizieren.
Alles ist möglich!
Ob Gesprächsführung oder schriftliche Korrespondenz,
ob besseres Sprechen, Präsentieren oder Zuhören oder schreiben und telefonieren,
ob argumentieren, verhandeln und sich durchsetzen oder sich vorstellen, beeinflussen und werben,
von Small talk bis Reden halten, von Interviews und Image-PR über Fachgespräche bis hin zur Spezial-Korrespondenz,
von Rhetorik bis NLP... alles ist möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das alles besser geht!
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