ib-Presse

von Eignungsdiagnostik bis Personalführung...

Engagierte Mitarbeiter - Schluss mit Anweisungen! Aktivieren Sie die Eigenmotivation Ihrer Mitarbeiter

"Realitätsanker" nennt der Psychologe Bernhard Cevey seine Führungsstrategie, die wirksamer sein soll
als bloße Anweisungen. Er verspricht: engagierte statt widerwillige Mitarbeiter.
Impulse.de

 

 

Karriere- und Recruiting-Trends

Jobbewerbern sind Gehalt und Entscheidungsfreiheit offensichtlich wichtiger als Sicherheit

wuv.de

 

Studie: Deshalb verlieren Unternehmen ihre besten Mitarbeiter

Wer Mitarbeiter halten will, sollte ihnen einen angemessenen Freizeitausgleich und ein gutes Arbeitsklima bieten. 

wuv.de

 

 

Missmanagement: Das kostet eine Kündigung

Wenn gute Mitarbeiter kündigen, kostet das die Firma ein Vermögen. Sieben Gründe für ein klärendes Gespräch
Capital.de

 

 

Einfacher Check der emotionalen Intelligenz

Wo Menschen aufeinandertreffen, miteinander arbeiten und kommunizieren, gibt es Missverständnisse, Reibungen, Spannungen und Konflikte. Diese sind unnötig belastend, echte Zeitfresser und für Unternehmen ein großer Kostenfaktor. Mitarbeiter mit einer hohen emotionalen Intelligenz sind für den Arbeitgeber daher Gold wert.

Xing.com

 

 

Führung: Zwei Drittel der Arbeitnehmer halten ihre Chefs für inkompetent
Viele Angestellte in Deutschland halten ihre Chefs für fachlich und charakterlich ungeeignet.
Pflegt der Arbeitgeber einen coachenden Führungsstil, sieht es anders aus. 
Zeit-Online/ Xing-News.com

 

 

Wie ruiniere ich am besten mein Unternehmen?

Vorhersehbare Crashs wegen unzureichender psychologischer Eignungsdiagnostik.
Wo fängt Verantwortung an – Wo hört sie auf?
Online-Zeitung

 

 

Schutz vor falschen Mitarbeitern
Ist das möglich?

Online-Zeitung

 

 

Wie Chefs Ihre Führungsqualitäten überschätzen
Chefs neigen bei der Einschätzung ihrer Führungsqualitäten zur Selbstüberschätzung. 80 Prozent der Vorgesetzten sind mit ihrem Führungsverhalten zufrieden. Junge Nachwuchskräfte haben da allerdings eine andere Meinung.
Impulse / Xing-News.com

 

 

Sparen Sie sich Motivationsanreize für Ihre Mitarbeiter!
Sind Sie der Auffassung, dass man die Leistung von Mitarbeitern durch Geld, Incentives und Boni steigern kann?
Oder auch mit Lob und Schulterklopfen? Da sind Sie nicht allein. Dieser Mythos hält sich seit Jahrzehnten. Eine ganze Industrie lebt davon.
xing.com

 

Ein Jahr nach der Germanwings-Katastrophe:
Folgen unterlassener psychologischer Eignungsdiagnostik

Online-Zeitung


Emotionale Intelligenz im Personalwesen
Perspektive Mittelstand


Mit Vollgas in den Tod - Flugzeugkatastrophe kein Einzelfall

ib zum Thema Psychologische Eignungsdiagnostik

Online-Zeitung

 


Menschen durchschauen in 3 Minuten
Ist das möglich?
Agentur-Presse

 


Abgesicherte Personalentscheidungen sind einfach besser!
Die moderne Psychologie macht´s möglich.
Über die ib Eignungsdiagnostik

fair-News
 

Sichere Personalentscheidungen
Zeige mir Deine Mitarbeiter und ich sage Dir,...
Über das ib reality view & proof concept

Perspektive Mittelstand
  

Das IB-Reality View & Proof-Concept© -
Neue Methoden der Personalauswahl
Interview mit Andreas Köhler

fair-News
 


Persönlichkeitsstörungen:

Auffällig viele Psychopathen werden Chef
Zeit.de

 

 

Falsche Personalentscheidungen - Das kann teuer werden
Jeder zehnte Mitarbeiterwechsel lässt sich auf eine Fehlentscheidung bei der Personalauswahl zurückführen.
Das kann Unternehmen einiges kosten. Was Personaler besser machen müssen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung / FAZ.net

 

 

Dominoeffekt bei falscher Auswahl an Mitarbeitern
Eine Fehlentscheidung in der Mitarbeiterauswahl zieht meist nicht nur finanzielle Konsequenzen nach sich,

sondern kann auch andere negative Auswirkungen haben.

Springerprofessional.de

 

 

Firmen mit älteren Arbeitnehmern sind innovativer
Altersdiskriminierung führt nur zu verminderter Leistungsfähigkeit
Ältere Arbeitnehmer werden zu Unrecht diskriminiert, nicht mehr innovativ zu sein.

Das Gegenteil ist der Fall, wie eine an der University of Sydney Business School durchgeführte Studie zeigt
Pressetext.com

 


Menschen durchschauen in 3 Minuten – ist das möglich?
Interview mit Andreas Köhler
fair-News

 


Gehirnflüstern - Von der Fähigkeit, andere zu beeinflussen
Sich täuschen, täuschen und getäuscht werden - Die Realität ist das, wofür man sie hält
Perspektive Mittelstand

 


Gute Unternehmer suchen Persönlichkeiten!
Neue Sichtweisen und Methoden der Personalauswahl
iinews

 


Bewerber anwerben oder abschrecken?

Handel mit Menschen oder besser Psychologie
Perspektive Mittelstand

 


Gute Unternehmen suchen Persönlichkeiten

Neue Sichtweisen und Methoden der Personalauswahl
Internet Intelligenz

 


Was taugen IQ-Tests

Süddeutsche Zeitung

 


Psychologie - Alte Hüte

Die von deutschen Psychologen benutzten Psychotests taugen nicht viel
Der Spiegel



Damit im Betrieb alles rund läuft, die Motivation steigt... 
fair news

 

 

Management trifft Mensch
Viele Firmen kämpfen mit üppigem Internet-Auftritt und großen Events um junge Talente.
Dabei wünscht sich die Generation Y eigentlich bloß einen zuverlässigen Chef, der auch mal lobt.
Spiegel.de

 


Kommunikation mit
Power

Relevant - Best of media



Damit im Betrieb alles rund läuft, die Motivation steigt...
Über betriebliche Kommunikation, Vertrauen, Zusammenarbeit, Motivation...
Fair-News

 


Kundenwirkung: Aussehen ist auch Kommunikation

Perspektive Mittelstand


„Tricksen ist keine gute Idee“
Vom Vorteil der Gewissenhaften und den Grenzen der Sympathie
Markus Bühner über die Rolle der Persönlichkeit für den Beruf und die Möglichkeiten der Personalauswahl
Uni München.de


Häufig werden fragwürdige Persönlichkeitstests eingesetzt
Die Persönlichkeitstests, die große deutsche Unternehmen bei der Personalauswahl am häufigsten einsetzen,
sind zugleich die aus wissenschaftlicher Sicht fragwürdigsten.

Wirtschaftspsychologie aktuell


Stress im Job muss nicht sein: Gute Chefs, gutes Klima
Laut "Wirtschaftswoche" bzw. "Xing-News" sind die Deutschen gestresst und genervt von ihrer Arbeit.
Derart stark, dass ein Großteil nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Gute Chefs können das ändern.
Xing-News.com


Mobbing: Raus aus der Opferrolle
Mobbing am Arbeitsplatz kommt nicht aus heiterem Himmel.
Mieses Betriebsklima und schlechte Gesprächskultur im Team sind zwei Risikofaktoren dafür.

Xing-News.com